All dies, um einen Job bei Ihnen in Deutschland anzunehmen!
Es ist entscheidend, sich daran zu erinnern, dass der Einwanderungs- und Onboarding-Prozess für internationale Mitarbeitende herausfordernder sein kann. Deshalb werden wir in diesem Blogbeitrag die Wichtigkeit einer erfolgreichen Einwanderung untersuchen und Ihnen Tipps liefern, um Ihren internationalen Talenten einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.
Insbesondere das Onboarding spielt eine entscheidende Rolle im Integrationsprozess. Ein gut konzipiertes Onboarding-Programm kann die Erfahrung des neuen Mitarbeiters erheblich verbessern und ihm das Gefühl geben, willkommen, informiert und bereit zu sein, zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Insgesamt kann es zu einer besseren Kandidatenerfahrung, verstärkter Verbundenheit, erhöhte Zusammenarbeit und besserer Leistung führen. Indem sie die notwendige Unterstützung und Ressourcen bereitstellen, können Sie Ihre neuen Mitarbeitenden auf den Start in Deutschland vorbereiten.
Im Vergleich zu dem klassischen Onboarding-Prozess ist es relevant, dass Sie den Prozess für internationale Mitarbeitende deutlich früher ansetzen: bestenfalls starten Sie direkt nach der Vertragsunterzeichnung. Denn, bevor der internationale Mitarbeitende in Deutschland einwandert, ist es wichtig, die Bühne für einen reibungslosen Onboarding-Prozess zu bereiten. Hier sind einige Tipps für den Einstieg:
1. Geben Sie eine klare Anleitung zum Einwanderungsprozess
Helfen Sie Ihren internationalen Mitarbeitern, den Einwanderungsprozess zu verstehen. Alle notwendigen Informationen stehen Ihnen und den Kandidaten auf unserer 4EIGN Talents Plattform zur Verfügung. Dennoch kann es hilfreich sein, gemeinsam den Prozess zu besprechen, um aufkommende Fragen zu besprechen und die gegenseitige Erwartungshaltung zu verdeutlichen.
2. Sprachunterstützung anbieten
Bieten Sie Ihren internationalen Mitarbeitenden bereits vor der Einreise Sprachschulungen oder Unterstützung mit der deutschen Sprache an, um dessen Sprachkenntnisse im Vorab weiter zu stärken. Desto besser die Sprachkenntnisse sein werden, desto einfach wird die Einarbeitungsphase sowie die Integrationsphase werden.
3. Weise einen Mentor oder Buddy zu
Geben Sie Ihren internationalen Talenten bereits vor Ihrem Start die Möglichkeit sich zu connecten. Indem Sie vorab einen Mentor oder Buddy zuweisen hat Ihr neuer Mitarbeitende die Möglichkeit vorab Fragen zu stellen und wird am ersten Arbeitstag weniger aufgeregt sein, wenn er bereits Kontakt mit dem Mentor oder Buddy hatte.
Im Anschluss an den Einwanderungsprozess startet der klassische Onboarding-Prozess. Es ist entscheidend, dass sich der internationale Mitarbeiter willkommen und unterstützt fühlt. Dadurch können Sie den Kulturschock abdämpfen und die Verbundenheit zum Unternehmen vorab stärken, denn Ihr Mitarbeiter fühlt sich bereits gut aufgehoben. Hier sind einige Tipps, um das Onboarding zu einem Erfolg zu machen:
1. Stellen Sie ein Willkommenspaket zur Verfügung
Stellen Sie ein Willkommenspaket zusammen, das wichtige Informationen über Ihr Unternehmen, den lokalen Bereich und die praktischen Aspekte des Lebens in Deutschland enthält. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns und wir stellen Ihnen eine ausführliche Broschüre zusammen.
2. Kommunikationsstile anpassen
Seien Sie sich bewusst, dass Kommunikationsstile von Kulturen unterschiedlich sein können. Befassen Sie sich im vorab mit dem Kommunikationsstil und den Bedürfnissen Ihres internationalen Mitarbeitenden, um eine gemeinsame Basis zu schaffen. Seien Sie darüber hinaus geduldig, flexibel und verständnisvoll: aller Anfang ist schwer.
Bedenken sie, dass der Onboarding-Prozess nicht endet, wenn der internationale Mitarbeiter die ersten paar Wochen im Unternehmen ist. Um die Einarbeitung einen vollen Erfolg nennen zu können, sollten Sie auch im Nachgang eine enge Betreuung bieten: hier sind einige Tipps, um ihren Erfolg langfristig zu sichern:
1. Kulturelle Feiertage und Traditionen feiern
Befassen Sie sich mit der kulturellen Vielfalt Ihres internationalen Mitarbeitenden und markieren Sie sich dessen Feiertage und Traditionen im Kalender. Eine kleine Geste oder ein genehmigter Urlaubstag an kulturellen Feiertagen wird Ihrem Talent helfen, seinen Bezug zur Kultur zu behalten und sich respektiert zu fühlen.
2. Unterstützung bei der Steuer- und Sozialversicherungsleistungen anbieten
Das deutsche Steuer- und Sozialversicherungssystem kann kompliziert sein, vor allem, wenn der Mitarbeitende aus einem weniger bürokratischen Land kommt. Helfen Sie deshalb, sich sicher im deutschen Steuer- und Sozialversicherungssystem zu bewegen.
3. Förderung einer inklusiven Arbeitsumgebung
Fördern Sie eine offene Kommunikation, Respekt und Verständnis unter allen Mitarbeitern. Dadurch bilden Sie eine inklusive Arbeitsumgebung, in der sich jeder geschätzt, respektiert und unterstützt fühlt: sowohl nationale Mitarbeitende als auch internationale.
4. Regelmäßige Check-Ins
Vereinbaren Sie regelmäßige Check-ins mit Ihren internationalen Mitarbeitern, um sicherzustellen, dass sie sich gut eingewöhnen und alle Herausforderungen bewältigen, denen sie ausgesetzt sind. Bauen Sie diese Gespräche beidseitig auf und nehmen Sie ebenfalls Feedback Ihres Gegenübers an.
Alles in einem erfordert ein erfolgreicher Onboarding-Prozess für internationale Mitarbeiter eine sorgfältige Planung, Liebe zum Detail und die Bereitschaft, sich an die einzigartigen Bedürfnisse jedes Einzelnen anzupassen. Durch die Befolgung dieser Tipps und Tricks können Unternehmen ihren internationalen Mitarbeitern einen reibungslosen Übergang ermöglichen, ihnen helfen, sich selbstbewusst, unterstützt und erfolgreich in ihrer neuen Rolle zu fühlen und letztendlich die Vielfalt und Inklusivität ihrer Organisation zu verbessern. Denken Sie daran, dass ein erfolgreicher Onboarding-Prozess erst der Anfang ist – kontinuierliche Unterstützung und Inklusion sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihre internationalen Mitarbeiter langfristig gedeihen.